Weiterführende Informationen zur Sendung




Aggressives Verhalten in der Natur



Prof. Dr. Michael Wink
Sendezeit: So. 09.12.2018, 7.30h

Zum Vortrag

Woher kommt Gewalt? Sind Menschen von Natur aus gewalttätig oder sind sie von Natur aus eher friedlich? In diesem Vortrag wird zunächst eine Einführung und ein Überblick über Aggression und Gewalt im Tierreich gegeben. Daraus wird sich ableiten, dass auch Homo sapiens als Teil des Tierreichs zu betrachten ist.
Aus evolutionärer Perspektive stammen wir Menschen aus einer Entwicklungslinie, in der es besonders viel Gewalt gab. Von Natur aus hatte Homo sapiens also eine ausgeprägte Prädisposition zur Gewalt. Dennoch zeigen alle Statistiken einen deutlichen Rückgang an tödlicher Gewalt in modernen Zivilisationen. Neben kulturellen Einflüssen könnte eine Selektion von eher friedfertigen und kooperativen Männern durch die Auswahl der Frauen stattgefunden haben.

Zur Person

Professor Dr. Michael Wink leitet seit 1999 die Abteilung Biologie am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften.