Weiterführende Informationen zur Sendung

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen aktuellen Webbrowser, zum Beispiel Mozilla Firefox.



Das Jahrhundert der Extreme


Prof. Dr. Eric John Hobsbawm
Sendezeit: So. 14.06.2015, 7.30h
Erstausstrahlung: So. 27.09.1998

mp4-Videodownload

Zum Vortrag

An der Schwelle zum 3. Jahrtausend blickte Eric Hobsbawm in diesem Vortrag aus der Sicht des Historikers und einer Person, die diesen Zeitraum weitgehend selbst durchlebt hat, zurück auf ein Jahrhundert der Dynamik, der ungeheuren Beschleunigung, auf ein Jahrhundert der Extreme und Umwälzungen.

Zur Person

Professor Dr. Eric John Hobsbawm war Historiker und Sozialwissenschaftler mit englisch-jüdischen Wurzeln, der wie wenige andere die Entwicklungen des 20. Jahrhunderts kritisch erlebte, begleitete und mit scharfem Blick erforschte.

1917 in Alexandria geboren, verbrachte er seine Jungend in Wien, Berlin und London. Er übernahm Professuren für Geschichte an der Stanford University, dem Massachusetts Institute of Technology, der Cornell University, der École des Hautes Études en Sciences Sociales, am Collége de France. Seit 1984 bekleidete er den Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft an der New Scholl for Social Research in New York.

Er starb 2012 im Alter von 95 Jahren.

Ausgewählte Veröffentlichungen