Weiterführende Informationen zur Sendung




Die große digitale Transformation
Oder wie unser aller Leben auf den Kopf gestellt wird

Jörg Heynkes
Sendezeit: So. 26.05.2019, 7.30h

Zum Vortrag

Humanoide Roboter, Drohnen, Schwarmmobilität, künstliche Intelligenz, virtuelle und erweiterte Realitäten…
Wir leben, so Jörg Heynkes, in der spannendsten, aufregendsten aber auch gefährlichsten Zeit der Menschheitsgeschichte. In diesem Vortrag führt er vor Augen, wie tiefgreifend die Digitalisierung schon in naher Zukunft unsere Lebenswirklichkeit verändern wird. Er beschreibt die gewaltigen Chancen dieser „vierten industriellen Revolution“, die uns ganz neue Möglichkeiten geben wird, Probleme zu bewältigen. Er betont aber auch die Notwendigkeit eines radikalen Umdenkens. Denn wenn wir weitermachen wie bisher und nicht lernen, die neue Technik verantwortungsvoll zu nutzen, steuern wir auf den Abgrund zu.

Zur Person

Der Unternehmer und Buchautor Jörg Heynkes leitet mehrere Unternehmen, in denen er auch mit Robotern und künstlicher Intelligenz arbeitet. Er ist an mehreren Forschungsprojekten zu technologischer und gesellschaftlicher Transformation beteiligt.