Weiterführende Informationen zur Sendung

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen aktuellen Webbrowser, zum Beispiel Mozilla Firefox.




Plötzlich macht es klick!
Wie kommen wir auf gute Ideen?

Bas Kast
Sendezeit: So. 31.01.2016, 7.30h

mp4-Videodownload

Zum Vortrag

Warum sind manche Menschen einfallsreicher als andere? Ist Kreativität eine besondere Gabe? Wie können wir unsere kreativen Kräfte im Alltag fördern?
In den vergangenen Jahren haben Kognitions- und Hirnforscher den schöpferischen Prozess genauer unter die Lupe genommen. Ihre Erkenntnisse haben zu einem neuen Verständnis davon geführt, wie sich Kreativität entfaltet, wie gute Ideen in unseren Köpfen entstehen.
In diesem Vortag führt Bas Kast anschaulich und unterhaltsam an die neueren Ergebnisse der Kreativitätsforschung heran.

Zur Person

Bas Kast, geboren 1973 in Landau /Pfalz, studierte Psychologie und Biologie an den Universitäten Konstanz und Bochum und am MIT in Boston.
Er schrieb für die Magazine GEO und Nature und für den Berliner Tagesspiegel.
Von 2002 bis 2008 war er Redakteur beim Tagesspiegel im Ressort Wissenschaft.
Seitdem lebt er als freier Autor in Berlin und Utrecht.
Er hat mehrere populärwissenschaftliche Bestseller veröffentlicht und wurde unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis, dem Heureka-Journalistenpreis und dem European Science Writers Award ausgezeichnet.

Ausgewählte Veröffentlichungen